backlight! GmbHKonzert- & Tourneemanagement
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Richard Wagners „Ring des Nibelungen“ ist in seiner Ausdehnung und Komplexität unvergleichbar. Die Tetralogie darüberhinaus auch noch tourneefähig zu machen eine ganz besondere Herausforderung.
Zum Abschluss seiner Zeit in Mannheim hatte GMD Alexander Soddy Wagners „Ring“ auf den Spielplan gesetzt. Kurz vor Ende der Spielzeit 2021/2022 wurden alle vier Teile des 16-stündigen Opernzyklus im Mannheimer Nationaltheater aufgeführt – unmittelbar vor der Generalsanierung und damit einhergehenden vorübergehenden Schließung des Hauses.
Auf Einladung des Daegu Opera Festivals wurde dann die Spielzeit 2022/2023 in Südkorea eröffnet. Mit einer Gastspielreise ebendieses „Ring des Nibelungen“.
Backlight wurde von der Direktion des Nationaltheaters beauftragt, die Tour- und Produktionsleitung für diese Gastspielreise zu übernehmen. Folgende Aufgaben wurden uns übertragen:
Als größte Herausforderung stand von Beginn an der „Faktor Zeit“ fest. Durch die anstehenden Theaterferien des Nationaltheaters war schon bei Übernahme des Auftrags schon die erste Deadline deutlich am Horizont zu sehen. Die Priorisierung der einzelnen Aufgaben und Arbeitsschritte war daher essenziell wichtig.
Dabei konnten die Gegensätze kaum größer sein: parallel zum Vollbetrieb in Mannheim mit vier Premieren innerhalb der letzten Wochen vor der Sommerpause, mussten Fracht- und Zollisten erstellt, Reiseoptionen abgefragt und Visaanträge ausgefüllt werden – letzteres für über 200 Mitreisende! Eine Mammutaufgabe, die bis zum 31. Juli so weit vorbereitet sein musste, dass wir in den darauffolgenden sechswöchigen Theaterferien überwiegend ohne zusätzlichen Input die weitere Vorbereitung der Reise angehen konnten.
Die letzten Tage vor der Abreise und die erste Woche in Daegu waren dann noch geprägt von einigen Corona-Infektionen. Kurzfristige Umbesetzungen und Änderungen der Reiseoptionen waren die Folge. In Zusammenarbeit mit Nova Reisen aus München war es möglich, rechtzeitig zu allen Proben und Vorstellungen eine vollständige Besetzung im Graben und auf der Bühne zu haben.